Travelmate 600 von Acer

Highend-Notebook beschreibt auch CDs

16.06.2000
MÜNCHEN (CW) - Moderates Gewicht, schickes Design und viel Funktionalität sind die Kennzeichen von Acers neuer Notebook-Baureihe "Travelmate 600".

Vor allem beim Gewicht setzt Acer das neue Travelmate 600 von der Highend-Baureihe "700" ab. Mit 2,1 Kilo bei ausgebautem CD-Laufwerk statt 3,5 Kilo beim "720" lässt sich deutlich angenehmer reisen. Dennoch hat der Rechner einiges zu bieten. Im "Media-Bay" sitzt etwa serienmäßig ein CD-RW-Laufwerk für wiederbeschreibbare CD-Rohlinge. Einmal beschreibbare CDRs und CD-RWs werden mit vierfacher Geschwindigkeit beschrieben, lesen kann das Gerät mit 20-facher Geschwindigkeit. Damit kann sich der Anwender eigentlich das aus Platzgründen extern über USB ansteckbare Diskettenlaufwerk sparen. Der Media-Bay ist ein Erweiterungsschacht, in den bei laufendem Betrieb andere Laufwerke wie etwa Festplatten oder ein DVD-ROM-Laufwerk von Acer eingesteckt werden können.

Das TFT-Display mit 13,3 Zoll wird von einem 3D-fähigen Grafikchip von ATI, dem "Rage-Mobility-M1" mit 8 MB SDRAM, angesteuert. Das eingebaute Display und ein externer Bildschirm können gemeinsam betrieben und so zwei Anwendungen gleichzeitig dargestellt werden.

Oberklassen-typisch sind alle üblichen Schnittstellen - unter anderem Modem, LAN und zweifach-USB - verfügbar, wobei einige Anschlüsse aus Platzmangel auf den optional erhältlichen Port Replicator ausgelagert wurden. Acer bietet das Notebook mit den Mobile-Pentium-III-CPUs von 500 bis 700 Megahertz und 64 MB RAM an. Die Festplatte im Wechselrahmen hat 12 GB Kapazität, als Betriebssystem ist Windows 98 vorinstalliert. Unverbindliche Preisempfehlung: 7799 Mark.