Google, Yahoo und MSN im Vergleich

15.03.2005
Von Sigrid Wostbrock

Eine fremd- oder gemischtsprachliche Suchabfrage produziert bei allen drei Suchmaschinen eine Mischung aus deutschen und fremdsprachlichen Web-Seiten. Wer nach "Software" sucht, muss sich nicht wundern, wenn die Ergebnisliste auf zirka 600 Millionen Web-Seiten verweist. Es dämmert selbst dem ungeübtesten Surfer, dass er die Abfrage präzisieren muss. Die Suchabfrage "Bürosoftware" grenzt das Ergebnis schon auf 252 000 Seiten ein. "E-Commerce Software" liefert natürlich vorwiegend englischsprachige Ergebnisse.

Alle drei Suchmaschinen erlauben es bereits auf der Startseite, die weltweite Suche auf deutschsprachige Web-Seiten zu begrenzen. Google und MSN sind auf weltweite Suche voreingestellt. Dies ist beim Marktführer deutlich sichtbar, beim Suchangebot von Microsoft hingegen nicht.

Yahoos deutsches Angebot "Yahoo Suche" macht es den hiesigen Nutzern besonders leicht: Die Suchabfrage ist bereits auf "Seiten auf Deutsch" voreingestellt. Google und MSN bieten zusätzlich noch an, die Suchergebnisse auf "Seiten aus Deutschland" zu reduzieren. Da es vorkommen kann, dass eine deutsche Domain englischsprachige Seiten vorhält, werden dabei auch diese angezeigt. Erst die Reduzierung auf "Seiten auf Deutsch" filtert auch die fremdsprachigen Seiten von den .de-Domains aus.

Relevanz der Suchergebnisse

Anhand des Suchwortes "Schneepflug" sollte die Relevanz der Suchmaschinenergebnisse getestet werden. Google liefert einen bunten Strauß Ergebnisseiten, die zu diesem Wort passen. Es werden Seiten aufgeführt, die eine Definition des Begriffes enthalten und solche, die Fotos von Schneepflügen zeigen, ebenso Sites von Anbietern solcher Geräte für die Bundesbahn, für Modelleisenbahnen und für den Straßenverkehr. Ferner finden sich Informationen zu Verkehrsregeln beim Überholen von Schneepflügen sowie Webpages, die das Wort im übertragenen Sinne benutzen.