Godesys bietet ERP-on-Demand

20.11.2006

Allerdings tut sich so mancher Anbieter nach wie vor schwer mit Software-as-a-Servcie-Angeboten (SaaS). SAP versteht sein CRM-on-Demand-Angebot als zügig zu realisierende Einstiegslösung (siehe auch: SAP verbreitert On-Demand-Angebot). Langfristig sollen die Anwender jedoch auf eine On-Premise-Lösung umsteigen. Offenbar fürchten die badischen Softwerker, ihr einträgliches Lizenzgeschäft zu torpedieren. SAP hat nach langem Zögern erst im Frühjahr dieses Jahres seinen Einstieg in das On-Demand-Geschäft verkündet. Der Erfolg ist bislang schwer abzuschätzen. Außer zwei Referenzkunden schweigen die Walldorfer beharrlich über die Nutzerzahlen ihrer On-Demand-Lösung.

Doch auch die Anwender machen es den Anbietern von Softwareservices hierzulande nicht gerade einfach. Oft gibt es Vorbehalte, Lösungen und Daten außer Haus zu geben, aus Angst die Kontrolle über geschäftskritische Informationen und Systeme zu verlieren. Auch On-Demand-Pioniere wie Salesforce.com müssen nach wie vor gegen diese Vorurteile ankämpfen und um das Vertrauen der Nutzer werben (siehe auch: Salesforce.com muss mehr für sein On-Demand-Geschäft tun). Während die Geschäfte in den USA boomen, bleiben die Steigerungsraten in Europa und speziell in Deutschland unter dem Durchschnitt. (ba)