Gründergeschichten

Gestern im Hörsaal, heute im Chefsessel

21.09.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Von der Dissertation zum Produkt

Stephan Jacquemot leitet das BizSpark Programm von Microsoft Deutschland.
Stephan Jacquemot leitet das BizSpark Programm von Microsoft Deutschland.
Foto: Microsoft

Bei Numenus aus Koblenz hatte die Förderung Erfolg: Das Start-up ging aus der Dissertation von Oliver Abert an der Uni Koblenz-Landau hervor. Abert hat die Software RenderGin entwickelt, die 3-D-Datensätze, etwa aus Konstruktionssystemen, automatisch und schnell in fotorealistische Bilder umsetzt. Für die innovative Software hat das von Microsoft geförderte Start-up sechs Preise gewonnen, darunter den Zukunftsradar-Preis und den Gründerwettbewerb Weconomy 2010. "Numenus ist ein Paradebeispiel dafür, wie aus Forschungsideen konkrete Produkte entstehen können", sagt Microsoft-Manager Jacquemot.