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Gepflegte Daten sind Trumpf

12.06.2003
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Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.

Man mietet zumBeispiel amAnfang eine Liste und baut eineFeedbackmöglichkeit in seine Werbebotschaft ein. Wer antwortet, landet in der eigenen Datenbank und kann - seine Zustimmung vorausgesetzt - inZukunft selbsttätig beworben werden. Das A undOist dabei die sorgfältigePflege der gewonnenenKundeninformationen. „Das muss vernünftig nachgearbeitet werden“, so Karsten Hölck von Claritas. Am besten und problemlosesten geht das mit einer geeignetenMailsoftware (siehe Kasten „Aussendungen automatisieren“). Außerdem muss derVersender in spe das beschriebene Verfahren zuvor ein paar Mal wiederholen. Auch bei der Art der Ansprache sollte man streng auf Seriosität und Qualität achten. „Man kann den Leuten nicht einfach irgend etwas rein drücken“, Karsten Hölck von Claritas. Diese Ansicht teilt auch Berater Klaus Arnhold: „Ein Newsletter zum Beispiel sollte echteNews aus demUnternehmen oder aus der Branche enthalten. Und nicht nur platte Produktwerbung.“ (uk)

*Christoph Lixenfeld ist freier Journalist in Hamburg.