Gemeinsame Sprache mit dem Business gesucht

18.05.2004
Von 

Gerhard Holzwart begann 1990 als Redakteur der COMPUTERWOCHE und leitete dort ab 1996 das Ressort Unternehmen & Märkte.  Ab 2005 verantwortete er den Bereich Kongresse und Fachveranstaltungen der IDG Business Media GmbH und baute „IDG Events“ mit jährlich rund 80 Konferenzen zu einem der führenden Anbieter von ITK-Fachveranstaltungen in Deutschland aus. Seit 2010 ist Gerhard Holzwart geschäftsführender Gesellschafter der h&g Editors GmbH und ist in dieser Funktion als Event Producer, Direktmarketingspezialist und ITK-Fachredakteur tätig.        

den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls "hart nachzuverhandeln".

Grundsätzlich sollte sich, so Dietrich, am seit jeher spannungsgeladenen Verhältnis zwischen IT, Fachabteilungen und Geschäftsleitung etwas ändern - im Interesse aller Beteiligten und damit des Unternehmens. Es müsse - diese Forderung zog sich durch die meisten Vorträge des Kongresses - mehr miteinander statt übereinander geredet werden, und es müsse sich ein anderes Bewusstsein für die IT entwickeln, wenn diese wieder zur viel zitierten "scharfen Waffe im Wettbewerb" werden soll. Die IT-Professionals seien immer noch zu technikverliebt und hätten zu wenig Sinn für das Machbare beziehungsweise Notwendige. Umgekehrt müssten Geschäftsleitung und Fachabteilungen der IT wesentlich genauer als bisher sagen, was sie von ihr wollten.