Weitere Ergebnisse der Studie
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Ein Drittel der befragten mittelständischen Unternehmen in Deutschland erlitten mehr als 20 Cyber-Attacken im letzten Jahr. Diese Angriffe kosteten ein Unternehmen im Schnitt 3145 Euro.
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73 Prozent des deutschen Mittelstands erlitt im vergangenen Jahr einen Datenverlust - sei es beabsichtigt oder unbeabsichtigt. In 38 Prozent der Fälle von Datenverlust handelt es sich um die Entwendung von Intellectual Property.
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Beim Einsatz von Security-as-a-Service liegt Deutschland an zweiter Stelle. 41 Prozent der befragten Unternehmen nutzen SaaS, nur Spanien ist in diesem Umfeld aktiver mit 60 Prozent der befragten Unternehmen.
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56 Prozent der mittelständischen Unternehmen weltweit haben dieses Jahr mehr Angriffsfälle erlebt als im letzten Jahr. Von diesen konnten Unternehmen mit 101 bis 500 Mitarbeitern im Durchschnitt in den letzten drei Jahren über 24 Vorfälle berichten, während Unternehmen mit 501 bis 1000 Mitarbeitern nur 15 Vorfälle zu verzeichnen hatten.
Die Untersuchung zum McAfee-Report Das Sicherheitsparadox wurde vom amerikanischen Marktforschungsinstitut MSI International durchgeführt. MSI befragte Unternehmen mit 51 bis 1000 Mitarbeitern in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Kanada, Spanien und den USA und verglich die Ergebnisse mit den Antworten vorheriger Befragungen in Europa und Nordamerika. Befragt wurden jeweils 100 Unternehmen in jedem Land.
Die Zusammenfassung der Studie "Das Sicherheitsparadoxon" steht unter www.mcafee.com/securityparadox zum Download bereit.
- Verlust von Kundendaten
Gehen sensible Kundendaten verloren, gerät die Kundenloyalität in Gefahr. Sie ist stark abhängig von der Fähigkeit der Unternehmen, Kundeninformationen wirksam zu schützen. Firmen müssen noch mehr als bislang investieren, um die Risiken aus Datenverlusten zu minimieren. - Risiko durch neue IT-Trends
Neue Technologien und Services wie Cloud Computing, Virtualisierung und Software-as-a-Service (SaaS) erfordern erhöhte Sicherheit. Wollen Unternehmen die Vorteile dieser Verfahren nutzen, bedarf es adäquater Sicherheits- und Verschlüsselungs-Policies, um sensible Daten - wo auch immer sie sich befinden - optimal abzusichern. - Verschärftes Datenschutzgesetz
Das verschärfte Datenschutzgesetz erfordert von den Unternehmen eine noch bessere Verschlüsselung. Dieser müssen sie in ihrem Sicherheitskonzept auch unter dem Aspekt der Compliance Rechnung tragen. - Bessere Sicherheitspakete
Es kommen zunehmend Produkt-Bundles speziell für den Mittelstand auf den Markt, die eine kombinierte Lösung für Information Protection und Verschlüsselung sowie die Umsetzung einheitlicher Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen bieten. Damit sind auch mittlere Unternehmen in der Lage, ihre sensiblen Firmendaten umfassend zu schützen.