Onlinekriminalität

G Data analysiert Schattenwirtschaft

10.05.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Prognose zur Entwicklung der Underground Economy

Kreditkartenbetrüger werden immer professioneller, meint G Data
Kreditkartenbetrüger werden immer professioneller, meint G Data

Die eCrime-Schwarzmärkte bleiben auch zukünftig das ökonomische Rückgrat der Schattenwirtschaft. G Data will seit der Zerschlagung der "1337 Crew" eine zunehmende Abschottung durch unterschiedliche Mechanismen festgestellt haben, wie beispielsweise Aufnahmegebühren oder ausgeklügelte Reputationssysteme. Nach einem Preisverfall im vergangenen Jahr, hätten sich die eCrime-Märkte zugunsten der Täter erholt. Das Angebot für kriminelle Dienstleistungen, Malware oder im Bereich Datenhandel sei immens groß. Im Bereich Kreditkartenbetrug sei laut G Data eine Ausweitung des Produktportfolios um professionelle Carding-Hardware zu erkennen. Gerade in diesem Bereich könnten weitere Aktivitäten und Services zu erwarten sein.

(G Data/pah)