Fusion im Westen: Dienstleister Adesso und BOV unter einem Dach

27.07.2006

Adesso hatte 2005 bei einer Umsatzsteigerung von knapp 36 Prozent - von 13,4 auf 18,2 Millionen Euro - das beste Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung gemeldet. Die BOV hingegen verpasste ihr Ziel, ein ausgeglichenes Ergebnis zu schreiben. Das Unternehmen verzeichnete ein Nettominus von 521.000 Euro, nach einem Defizit von 2,8 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz sank restrukturierungsbedingt von 18,54 Millionen auf 12,68 Millionen Euro.

Durch die Fusion mit der BOV verschafft sich Adesso nun einen Zugang zum Kapitalmarkt, um seinen Wachstumskurs fortsetzen zu können. Das Unternehmen, dass mit "Premium-Services" auf die Branchen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Lotterie und Gesundheitswesen spezialisiert ist, möchte sein Branchen- und Technologie-Know-how erweitern und seinen Aktionsradius auf das europäische Ausland ausdehnen. (hv)