Platzmangel durch XXL-Apps

Funktion "App auslagern" hilft

05.02.2018
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.
Kein Vorurteil: Apps belegen jedes Jahr mehr Speicherplatz. Die Funktion „Apps auslagern“ ist hilfreich, allerdings erklärungsbedürftig.
Neben Videos und Fotos sind auch immer größere Apps schuld am gestiegenen Speicherplatzbedarf.
Neben Videos und Fotos sind auch immer größere Apps schuld am gestiegenen Speicherplatzbedarf.
Foto: Bon Appetit - shutterstock.com

Bei den ersten iPhone-Modellen kam man noch gut mit 8 GB Speicherplatz zurecht, heute ist ein iPhone mit 32 GB vielen schon zu klein. Schuld sind neben Videos und Fotos die immer größer werdenden Apps. So ist nach Messungen von App Intelligence der Platzbedarf in den letzten fünf Jahren im Schnitt um etwa 1100 Prozent gestiegen! Addiert man den Platzbedarf der zehn beliebtesten US-Apps, stieg nämlich der Platzbedarf zwischen 2013 und 2017 von 164 MB auf 1,9 GB – fast auf das Zwölffache. Auffällig ist vor allem das Anwachsen der App Snapchat, die in diesem Zeitraum um das 51-fache größer geworden ist.

Bei Platzmangel empfiehlt das System das Auslagern von Apps
Bei Platzmangel empfiehlt das System das Auslagern von Apps

Es ist wohl kein Zufall, dass Apple deshalb mit iOS 11 die Option „Apps auslagern“ eingeführt hat. Öffnet man „Allgemein/iPhone-Speicher“, zeigt das System eine Reihe von Empfehlungen, wie man seinen iPhone-Speicher aufräumen kann. Neben dem automatischen Löschen von Nachrichten und Auslagern von Fotos sollte man hier die Option „Apps auslagern“ sehen.

Nutzt man beispielsweise die Youtube-App selten, wird diese dann bei Platzmangel gelöscht. Dabei bleibt das Icon der App auf dem Homescreen – mit einem kleinen Cloud-Symbol. Auch die Dokumente und Dateien der App bleiben auf dem iPhone.

XXL-Apps sind nun in der iCloud
XXL-Apps sind nun in der iCloud

Allerdings sieht nicht jeder diese Option unter der Einstellung „iPhone Speicher“. Der Grund: Der Aufräum-Tipp wird nur bei Bedarf eingeblendet. Hat das System schon alle in Frage kommenden Apps ausgelagert, ist der Tipp ebenfalls nicht mehr notwendig und wird nicht (mehr) angezeigt. Das hat schon Irritationen bei Nutzern ausgelöst, bei denen Apps plötzlich ungefragt ausgelagert wurden.

Will man genau wissen, ob die Option aktiv ist, muss man zur Systemeinstellung „iTunes & App Store wechseln“. Hier findet sich die permanent verfügbare Systemeinstellung für die Aufräumoption, die Option „Unbenutzte Apps auslagern“.

Eine ähnliche Auslagerungsfunktion wendet das System bei Updates außerdem schon länger an: Ist für ein System-Update zu wenig Platz, werden vor dem Download große Apps gelöscht und nach dem Update wieder neu installiert.

Das Auslagern der App kann man auch über eine eigene Systemeinstellung ein- und ausschalten.
Das Auslagern der App kann man auch über eine eigene Systemeinstellung ein- und ausschalten.

(Macwelt)