Digitalkamera

Fujifilm Finepix F550EXR im Test

19.07.2011
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Die Fujifilm Finepix F550EXR verspricht mit ihrem überarbeiteten Bildsensor und interessanten Ausstattungsmerkmalen wie GPS und Schwenkpanorama eine ganze Menge. Lesen Sie im Test, ob sie ihre Versprechen halten kann.
Fujifilm Finepix F550EXR
Fujifilm Finepix F550EXR
Foto: Fujifilm

In der Fujifilm Finepix F550EXR kommt der bereits bekannte EXR-Bildsensor in BSI-Ausführung. BSI steht für Backside Illumination und bezeichnet einen Bildsensor, dessen Rückseite beleuchtet wird. Bei den bisher eingesetzten Bildsensoren schatten die Leiterbahnen und Schaltungen die lichtempfindliche Oberfläche ab. Ein BSI-Sensor wird dagegen umgekehrt in eine Digitalkamera eingebaut, mit der Elektronik nach unten. Dadurch kann das Licht ungehindert auf die Fotodioden treffen. Die Sensoren sind deutlich lichtempfindlicher und produzieren weniger Bildrauschen.

Wie alle EXR-Kameras von Fujifilm lässt sich auch die Finepix F550EXR in drei Modi versetzen - volle Auflösung für maximale Details sowie minimales Bildrauschen oder höchste Dynamik bei halbierter Auflösung. Alternativ zu den EXR-Modi können Sie auch eine reduzierte Blendenvorwahl, eine Zeitvorwahl oder den manuellen Modus nutzen. PC-WELT hat die Kamera wegen der besseren Vergleichbarkeit mit Blendenvorwahl getestet.

Die Fujifilm Finepix F550EXR besitzt des Weiteren einen Schwenkpanorama-Modus, der Einzelbilder automatisch zu einer Rundumansicht zusammensetzt. Im Test war das Ergebnis okay, wenn auch an manchen Stellen etwas unscharf. Außerdem nimmt die Kamera dank RAW-Modus auch Bilder als Rohdaten auf. Der Bildsensor der Fujifilm Finepix F550EXR ist beweglich gelagert und gleicht Verwackler aus. Als Besonderheit gibt's einen GPS-Empfänger

AUSSTATTUNG

Objektiv: Vergrößerungsfaktor / Brennweite

15fach / 24-360 Millimeter

Sucher

nein

Bildstabilisator

mechanisch

Bildschirm: Größe / Auflösung / verstellbar

7,62 Zentimeter / 0,46 Megapixel / nein

Blendenvorwahl / Zeitvorwahl

ja / ja

Anzahl Motivprogramme / Makromodus: minimaler Abstand

18 / 5 Zentimeter

Serienbildfunktion / Videofunktion

8 Bilder/s / 1920 x 1080 (30 Bilder/s)

Die Fujifilm Finepix F550EXR erzielte einen nur befriedigenden Wirkungsgrad, der umgerechnet einer Auflösung von knapp 5 Megapixeln entspricht. Schuld an diesem Ergebnis ist der starke Randabfall im gesamten Brennweitenbereich. Das Rauschverhalten der Kamera konnte ebenfalls nicht überzeugen. Zwar war der Messwert bei niedrigen ISO-Einstellungen gut. Ab ISO 400 waren die Bildfehler jedoch schon deutlich sichtbar.

Auflösungsmessung der Fujifilm Finepix F550EXR
Auflösungsmessung der Fujifilm Finepix F550EXR
Foto: PC-WELT

Der Dynamikumfang der Fujifilm Finepix F550EXR lag unterhalb des Durchschnitts, wodurch die Kamera Probleme bei starken Kontrasten bekommt. Einziger Lichtblick: Das Objektiv verzeichnete kaum, und auch die Helligkeit war über das gesamte Bild gesehen nahezu gleichbleibend.

BILDQUALITÄT

Wirkungsgrad / effektive Auflösung

56,20 % / 4,97 Megapixel

Bildrauschen: bei ISO 100 / 200 / 400 / 800 / 1600

3,08 / 3,57 / 4,45 / 6,29 / 5,89

Darstellbare Blendenstufen (Eingangsdynamik)/ Helligkeitsstufen (Ausgangsdynamik)

8,2 / 245

Scharfzeichnung

14,40%

Randabdunklung: Weitwinkel / Normal / Tele

0,6 / 0,0 / 0,3 Blenden

Verzeichnung: Weitwinkel / Normal / Tele

0,0 / 0,3 / 0,5 %

Das schräg sitzende Moduswählrad der Fujifilm Finepix F550EXR vereinfacht die Bedienung. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit gefiel den Testern. Hinzu kommt ein hoch aufgelöster Bildschirm, der mit 3 Zoll eine Standardgröße hat.

HANDHABUNG

Bedienung und Menüstruktur

einfach

Abmessungen (L x B x H), Gewicht

104 x 63 x 33 Millimeter / 221 Gramm

Arbeitsgeschwindigkeit

sehr schnell

Qualität Bildschirm

sehr scharf

Handbuch: deutsch / ausführlich / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja