Die derzeit stark beworbene Microsoft-Marke Forefront bündelt das Portfolio an Sicherheitsprodukten, die der Softwarekonzern für seine verschiedenen Server- und Client-Architekturen entwickelt beziehungsweise bereits auf den Markt gebracht hat.
Die Forefront-Philosophie
Hauptziel von Forefront ist, Malware sowie Unsolicited Bulk Mail (UBE - auch Spam genannt) abzuwehren und das Firmennetz zu schützen. Die aktuelle Forefront-Strategie unterscheidet zwischen den Bereichen "Client", "Server" und "Edge". Die Abwehr von Schadsoftware und Spam wird auf den Clients und Servern, der Schutz des Firmennetzes im Bereich "Edge-Security" realisiert.
Das Forefront-Rückgrat im Content-Bereich bildet die ehemalige "Antigen"-Produktreihe der Firma Sybari, im Edge-Umfeld der ISA-Server. Der Client-Bereich ist dadurch abgedeckt, dass die bisherigen "Microsoft-Client-Security"-Komponenten zu "Forefront Client Security" zusammengefasst wurden.
Die Fokussierung auf den Schutz der exponierten Server-Produkte Exchange, ISA-Server, Sharepoint und des "Office Communication Server" ermöglicht es, mit dem aktuell verfügbaren Produktportfolio die wichtigsten Datendrehkreuze im Unternehmen zu schützen
Microsofts aktuelle Forefront-Familie
Microsoft Forefront Client Security (Host-basierender Schutz);
Microsoft Forefront Security for Exchange Server (Content-Filter für SMTP, ersetzt Microsoft Antigen for Exchange/SMTP-Gateways);
Microsoft Forefront Security for Sharepoint (Content-Filter für Sharepoint, ersetzt Antigen for Sharepoint);
Microsoft Forefront Security for Office Communications Server (Content-Filter für IM, ersetzt Antigen for Instant Messaging);
Microsoft ISA-Server (Firewall und Remote Access);
Whale Communications Intelligent Application Gateway.