Interview mit Phillip von Senftleben

Flirt-Dozent für IT-Studenten

26.02.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Liebesbote SMS

CW: Sie haben am Hasso-Plattner-Institut vor allem den Einsatz von SMS und E-Mail üben lassen. Sind das nicht Liebestöter?

Senftleben: Überhaupt nicht! Vom Philosophen Sören Kierkegaard stammt die Erkenntnis "Das geschriebene Wort hat für Frauen die wichtigste Bedeutung". Entsprechend sind SMS und E-Mail wichtige Flirtmittel, durch die man mit kleinen Techniken und rhetorischen Finessen viel bewirken kann. So hat mich vor einiger Zeit ein Freund um Rat gefragt, wie er seine Ex-Freundin zurückgewinnen könne, ohne sich anzubiedern. Die SMS, die die beiden tatsächlich wieder zusammengebracht hat, bestand aus nur vier Worten: "Denke an Dich. Seltsam".