Buzzword-Generator IT-Branche

Fail fast, fail often!

30.01.2021
Von  und
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.
Möglichst oft Fehler zu machen um daraus zu lernen, ist eine prima Sache. Nicht nur Werder-Bremen-Fans und IT-Experten wissen aber: Das funktioniert nicht immer.
  • Vorsicht, Ironie!

Was wäre die Technologie- und IT-Branche ohne ihre, teilweise beinahe schon künstlerisch wertvollen Buzzword-Konstruktionen, mit denen sich das gesamte Jahr über auf diversen Cons, Summits, Roundtables, Soirées, Workshops und manchmal tatsächlich auch noch Konferenzen beworfen wird? Eines ist sicher: ein ganzes Stück weniger amüsant.

Kann ja mal passieren. Oder öfter. Zeit für Buzzword-Bingo!
Kann ja mal passieren. Oder öfter. Zeit für Buzzword-Bingo!
Foto: Pixel-Shot - shutterstock.com

Nicht nur, weil es sich inzwischen zum zeitlosen Netzklassiker gemausert hat, weisen wir an dieser Stelle gerne ein weiteres Mal auf das berüchtigte Manager-Kolloquium eines deutschen Hausgeräteherstellers hin, das uns dank des Internets wohl ewig erhalten bleiben wird:

"Trendet das noch oder kann das weg?"

Ohne die zum Anglizismus neigenden Nomenklatur-Trendsetter hätten wir auch kein Futter für solche Artikel. Das wäre schade, weil immer nur seriös kann schließlich jeder - und Tradition verpflichtet. Deshalb haben wir neun "Buzzterms" ermittelt, die unserer Meinung nach in jedem Fall wegkönnen - selbst wenn sie noch trenden: