Extended Support auch für XP Home und Media Center

25.01.2007
Verlängerten Support bot Microsoft in der Vergangenheit bisher nur für Unternehmensprodukte an. Jetzt offeriert der Konzern seinen "Extended Support" erstmals auch für Consumer-Software, konkret die "Home"- und "Media-Center"-Editionen von Windows XP.

Das bedeutet konkret, dass diese beide Betriebssysteme wie auch deren Firmen-Pendant XP Professional ab April 2009 noch weitere fünf Jahre lang vom Hersteller unterstützt werden, wenn auch nicht mehr so umfänglich wie in der Mainstream-Phase. Im Extended Support entfallen Design-Änderungen, Feature Requests, Garantieansprüche, kostenlose Problemmeldungen und nicht sicherheitsrelevante Hotfixes - es sei denn, der Kunde kauft binnen 90 Tagen nach Ablauf des Mainstream-Supports eine spezielle Vertragsverlängerung.

In der kommenden Woche bringt Microsoft für Endkunden das neue Betriebssystem Windows Vista heraus. Dieses wird XP mit der Zeit ablösen; allerdings wird dies nach Einschätzung von Marktforschern eine Weile dauern. Daher ist es erfreulich, dass es für alle XP-Ausführungen und nicht bloß für die Professional-Variante noch bis 2014 unter anderem Security-Patches geben wird. "Microsoft nimmt diese Änderung derzeit nur für Windows XP Home Edition und Windows XP Media Edition vor", erklärte ein Konzernsprecher. "Wir prüfen aber darüber hinaus eine dauerhafte Veränderung unserer Regelungen, die dann alle Consumer-Betriebssysteme umfassen würde." (tc)