Exchange betritt die Blackberry-Arena

25.10.2005
Das jetzt verfügbare Service Pack 2 unterstützt Push-Technik.

Microsoft hat das Service Pack 2 (SP2) für seine Messaging-Plattform Exchange 2003 veröffentlicht. Mit dem Update verfügt Exchange nun über eine Technik, die Research in Motion (RIM) mit seinen Blackberry-Handhelds schon lange einsetzt: Das Direct-Push-Verfahren, mit dem E-Mails, Kalender- und Kontaktinformationen direkt auf mobile Endgeräte gebracht werden. Bislang nutzte Exchange einen Short Message Service (SMS), um über den Eingang einer E-Mail zu benachrichtigen.

Nun wirbt Microsoft, dass Exchange SP2 die bessere Alternative zum Blackberry sei, da der Benutzer anders als bei der RIM-Technik keine zusätzliche Middleware benötige. Doch einen Haken gibt es. Die Push-Mechanismen von SP2 greifen erst, wenn auf den Endgeräten Windows Mobile 5.0 in Kombination mit dem Messaging & Security Feature Pack (MSFP) läuft - dieser Zusatz wird jedoch frühestens im nächsten Monat verfügbar sein und muss dann von den Geräteherstellern als Upgrade angeboten werden. (ue)