Excelsis konfiguriert Open Source für E-Business

03.04.2003
Von Stefan Ueberhorst

Siege, Regressionstest und Benchmark

Testmaker, Framework für den Test von Web-Services

Apache Jmeter, Funktions- und Performance-Tests

Ergänzungen hier sind das „Concurrent Versioning System“ (CVS) zur Versionierung sowie Bug-Tracking mit Hilfe von „Bugzilla“ - zusammengenommen eine mächtige Lösung für das Konfigurations-Management und für Replikationsprobleme. Schließlich kontrolliert das von Apache entwickelte und auf Java und XML aufbauende Build-Tool „Ant“ die Erstellung von ausführbaren Dateien. Bei den Testwerkzeugen hat sich Excelsis unter anderem für die Open-Source-Software „Velometer“ (Performance-Tests) entschieden.

Wenn Anforderungen zu komplex für Standardsoftware sind

Aus solchen und anderen Open-Source-Komponenten hat Excelsis ein Referenzprojekt bei einem spezialisierten Finanzdienstleister aufgesetzt. Es ging darum, dessen Vertriebspartner über das Internet enger mit dem Anbieter zu koppeln, wobei man gleichzeitig ein breiteres Serviceangebot und eine größere Funktionstiefe zur Verfügung stellen wollte. Mit der über Jahre aus Insellösungen gewachsenen IT-Infrastruktur waren diese Anforderungen nicht mehr zu erfüllen, die Einführung einer Standardsoftware kam aber aufgrund der komplexen Finanzdienstleistungen nicht in Betracht. Das Ergebnis ist eine individuell programmierte Java-Applikation als Rechenkern, der Rest der Online-Vertriebsunterstützung wurde aus Open-Source-Modulen zusammengestellt. Die Kosteneinsparung im Vergleich zu einer Lösung auf Basis kommerzieller Software soll 40 Prozent betragen haben.