Für alle Betriebssysteme

Erste mobile Personalausweis-App ist da

01.03.2011
Von Johannes Klostermeier

Die Hoffnung von Synchronity ist, dass in Zukunft Online-Portale, Behörden, Versicherungen und Banken die App ihren Nutzern zum Download anbieten. Sie könne entsprechend den Kundenwünschen bezüglich Layout, Design und Sicherheitsvorgaben einfach angepasst werden.

Christian Kahlo, Research Manager IT-Security, hat die App mitentwickelt.
Christian Kahlo, Research Manager IT-Security, hat die App mitentwickelt.
Foto: Synchronity

Zwei bis drei Leute haben zwei Jahre an der neuen App gebaut. Dabei war Synchronity ursprünglich gar nicht damit angetreten, eine Ausweis-App zu bauen. „Unser Produkt ist mehr oder weniger nebenbei entstanden", berichtet Kahlo. „Aus Testszenarien, aus Protokollimplementierungen und aus dem Review der Spezifikationen heraus. Wir haben uns dann Gedanken gemacht, wie man das in eine Applikation bringen kann. Dann haben wir eine GUI entwickelt, die für den Nutzer vorteilhafter sein sollte als die alte Version und haben ein Applikationsbundle geschnürt."

Neue App wird auf der Cebit vorgestellt

Wie das neue Produkt vermarktet werden soll und was die Lizenzen kosten, ist noch offen. Christian Bruntsch, Leiter Marketing bei Synchronity. „Das wollen wir in den nächsten Tagen entscheiden. Wir wollen auf der Cebit unser Produkt erst einmal vorstellen. Klar ist: Wir richten uns an alle Einrichtungen, die die neue Ausweisinfrastruktur nutzen wollen."

Synchronity, eine Tochter der Ageto Holding AG, beschäftigt 60 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland und hat sich auf die Entwicklung schlüsselfertiger webbasierter Antragsportale spezialisiert, die einen schnellen und effizienten Datenaustausch zwischen Bürgern und öffentlichen Institutionen ermöglicht, bietet Internet-Anwendungen für E-Government und komplexe Business-Intelligence-Lösungen für den öffentlichen Bereich an.