CeBIT-Rundgang: ERP

ERP-Hersteller bauen Suiten aus

07.02.2006

Für den Großteil der mittelständischen ERP-Anbieter bleibt die CeBIT nach wie vor ein Pflichttermin. Die Motive sind allerdings unterschiedlich. Für Bäurer aus Donaueschingen ist die CeBIT ein wichtiger Marktplatz, um mit bestehenden und potenziellen Kunden zu sprechen und diese zu beraten. PSI hofft, dass die IT-Investitionen der mittelständischen Industrie im laufenden Jahr wieder anziehen. Sage und Abas spekulieren auf möglichst zahlreiche qualifizierte Kontakte, damit sich die Messeinvestitionen auch rechnen.

Das funktioniert heute nicht mehr, widerspricht Wilken. Die CeBIT habe sich stark verändert, und die Zahl der Leads nehme von Jahr zu Jahr ab. Die Messe in Hannover diene hauptsächlich der Image- und Bestandspflege. Verzichten wollen die Ulmer indes nicht auf die IT-Nabelschau. "Bestandskunden sind Neukunden des Wettbewerbs", warnt der ERP-Anbieter.

Wilken (Halle 5, Stand C38) stellt seine E-Procurement-Lösung Openshop auf den Usability-Prüfstand. Messebesucher können die Benutzerführung der überarbeiteten Version 4.0 testen. Dabei werden mittels einer Augenkamera die Blickpfade und die Pupillenbewegungen der Tester beim Bedienen der Software aufgezeichnet. Wilken will die Forschungsergebnisse, die im Rahmen einer Doktorarbeit an der Universität Ulm ausgewertet werden sollen, für die Weiterentwicklung seiner Produkte nutzen.

ERP-Anbieter

Abas: Halle 5, Stand A18;

Bäurer: Halle 5, Stand A28;

C.I.S.: Halle 3, Stand C26;

CSB: Halle 5, Stand D16;

Ebootis: Halle 5, Stand C46;

Godesys: Halle 5, Stand A35;

Infor Global Solutions: Halle 5, Stand C24;

Microsoft Business Solutions: Halle 4, Stand A38;

Oxaion: Halle 5, Stand A38;

Proalpha: Halle 3, Stand C17;

PSI: Halle 5, Stand D26/1

Sage: Halle 5, Stand A16;

SAP: Halle 4, Stand D12/D28;

SoftM: Halle 5, Stand C04;

Wilken: Halle 5, Stand C38.

Sage (Halle 5, Stand A16) stellt sein neues Kunden-Management "Sage CRM" in den Mittelpunkt seines CeBIT-Auftritts. Damit will der britische Softwareanbieter eine Lücke zwischen dem Kontakt-Management "Act!" und der frei programmierbaren CRM-Lösung "Saleslogix" schließen. Sage CRM bietet Anwendern eine Web-basierende Suite mit Modulen für Vertrieb, Marketing und Support. Sage will die Lösung, die bis zu 1000 Nutzer skaliert, im klassischen Lizenzgeschäft wie auch als Mietlösung anbieten.

SoftM setzt auf Bison

SoftM (Halle 5/Stand C04) stellt in Hannover ein neues ERP-Produkt vor. Gemeinsam mit dem Schweizer Anbieter Bison haben die Münchner mit "Greenax" ein neues Java-basierendes ERP-System entwickelt. Die Software, die ab April 2006 verfügbar sein soll, besteht aus einzelnen Funktionsservices, die den Anwendern erlauben, sich seine Workflow-Prozesse firmenspezifisch zusammenzusetzen. Mit Greenax adressieren die beiden ERP-Anbieter vorerst nur Kunden aus dem Handel.