Tintenstrahl-Multifunktionsgerät

Epson Stylus SX435W im Test

11.04.2012
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Geschwindigkeit - nicht eben das schnellste Kombigerät

So richtig eilig hatte es das Epson Stylus SX435W nicht im Test. Im Normalmodus auf Normalpapier erreichte das Multifunktionsgerät noch akzeptable Zeitwerte. Schraubten wir jedoch die Auflösung nach oben und druckten gleichzeitig auf Foto- oder Qualitätspapier, gingen die Werte sichtlich in den Keller. Auch im Kopieren und Scannen ließ sich das Epson-Modell viel Zeit.

GESCHWINDIGKEIT

Epson Stylus SX435W

Drucken (s/w): 1 Seite Text, Qualitätsmodus / 10 Seiten Text, Normalmodus / Grafik, Normalmodus / Grafik, Qualitätsmodus

1:05 / 1:34 / 0:30 / 1:18 Minuten

Drucken (Farbe): 10 Seiten PDF / A4-Foto, Normalmodus / A4-Foto, Fotopapier / randl. Foto (10 x 15 cm)

7:37 / 0:46 / 3:13 / 2:14 Minuten

Scannen: Farbe, Text, Vorschau, Graustufen

0:34 / 0:17 / 0:18 / 0:17 Minuten

Kopieren (s/w): 5 Seiten, 1 Seite

1:16 / 0:34 Minuten

Kopieren (Farbe): 1 Seite

0:54 Minuten

Qualität - gut für Alltagsaufgaben

In der Tintendeckung erreichte das Epson Stylus SX435W stets gute Ergebnisse. Das ist wichtig für Texte und deren Lesbarkeit. Bei genauer Betrachtung durch die Lupe hätten wir uns etwas schärfere Buchstabenränder gewünscht. Farbdrucke und Kopien fielen etwas dunkel, aber in sich stimmtig aus. Gut war die Scanschärfe des Epson Stylus SX435W. Außerdem gefiel, dass das Gerät unsere Testkopien nahezu überhaupt nicht verkleinerte - das ist wichtig für Eins-zu-Eins-Kopien.