Microsoft stellt den technischen Support ein

Entwicklungskit für OS/2 jetzt auch direkt von Big Blue

22.11.1991

FORT LAUDERDALE (IDG) -Die IBM will OS/2-Entwicklern, die um die Verfügbarkeit von Microsoft-Entwicklungswerkzeugen für die Version 2.0 fürchten, jetzt kostenlos Ersatz anbieten.

Microsoft hatte in den vergangenen sechs Monaten das Software-Development-Kit zwar ausgeliefert (rund 1000 Lizenzen), aber nur zögernd unterstützt, berichtet die amerikanische. CW-Schwesterzeitung "Computerworld". Das PC-Softwarehaus kündigte vor kurzem an, den technischen Support für das OS/2-SDK einzustellen, sobald IBM das Release 2.0 des Betriebssystems ausliefern werde, nach gegenwärtig gültiger Ankündigung also im März 1992. Wahlweise würden die betroffenen Lizenznehmer als Entschädigung 750 Dollar in bar oder ein Entwicklungskit für Windows gratis erhalten.

"Wir wollen sichergehen, daß alle, die für OS/2 entwickeln, damit weitermachen", begründete John Soyring, Direktor für Entwicklerprogramme in IBMs Personal-Systems-Unit, das Angebot von Big Blue. Das Ersatz-SDK soll Beta-Versionen von OS/2 2.0 und bereits angekündigter Werkzeuge enthalten. Den Wert des Paketes gibt IBM mit 1200 Dollar an. Soyring zufolge erwägt man, das OS/2 2.0-SDK später auch offiziell anzubieten, nachdem die Fallschirm-Offerte bis März gelten soll.