Hersteller zieht Kostenbremse

Entwicklung des Motorola Alexander wurde gestoppt

24.03.2009
Während das Touchscreen-Smartphone Atila unter der Bezeichnung Motosurf A3100 erhältlich ist, scheint das parallel geplante Geschwistermodell Alexander mit Volltastatur dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein.

Nach einem Bericht des chinesischen Branchenportals "Digitimes" hat Motorola die Entwicklung des Smartphones eingestellt. Auch das A3100 soll in deutlich weniger Ländern erscheinen, als ursprünglich geplant. Als Quelle für die Informationen nennt die IT-Website den chinesischen Auftragshersteller Compal. Gründe für diesen Schritt wurden nicht genannt.

Entwicklung gestoppt: Das Motorola Alexander
Entwicklung gestoppt: Das Motorola Alexander

Das Alexander hätte den kriselnden Handy-Hersteller wieder auf Erfolgskurs bringen können. Das Highend-Smartphone bot eine schöne Mischung aus Business und Multimedia. Den Businesspart hätte das Betriebssystem Windows Mobile 6.1 mit guter Push-Mail-Anbindung, Office-Programmen und bester Integration in Microsoft-Infrastruktur übernommen. Die Kamera sollte eine Auflösung von 8 Megapixeln bekommen und eine Nvidia-Grafik dafür sorgen, dass Videos und das Betriebssystem flüssig dargestellt werden. Auch ein GPS-Empfänger sollte erstmals mit an Bord sein.

Vor zwei Wochen hieß es noch, dass Motorola sich 2009 wieder aufrappeln wird. Der Börsenanalyst Ittai Kidron von der Investment-Bank Oppenheimer & Co. berichtete seinen Anlegern, dass der glücklose Handy-Produzent noch in diesem Jahr die Produktion wieder hochfährt und zehn weitere Smartphones herausbringen wird. Im ersten Halbjahr ist es anscheinend noch nicht soweit.

powered by AreaMobile