Entwickler am stärksten gesucht

29.05.2006
Etwas mehr als 2100 Jobs bietet der CW-Internet-Stellenmarkt in Kooperation mit Jobscout 24.

Programmierer haben laut aktueller Stellenmarktstatistik des Online-Jobmarktes der COMPUTERWOCHE im Monat Mai Hochkonjunktur. Nach Tätigkeiten sortiert sind die Positionen in der Softwareentwicklung mit 970 Offerten am meisten gesucht, was einem Plus von drei Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. Leicht gestiegen auf 830 sind auch die Tätigkeiten im IT-Management, nachdem die Jobs von März auf April um fast 20 Prozent auf 800 gefallen waren. Es gilt zu berücksichtigen, dass in dieser Rubrik auch Funktionen im Key-Account-Management, IT-Training und im Projekt-Management mitgezählt werden. An dritter Stelle befinden sich die Jobs im Support und im Test, die im Vergleich zum Vormonat mit rund 450 gleichgeblieben sind. Knapp dahinter (435) liegen die Angebote aus der System- und Netzwerkadministration. Nochmals leicht gefallen sind die Offerten aus dem SAP-Umfeld. Nachdem im Februar noch 500 Angebote, im März 400, im April 330 Offerten gezählt wurden, sind es jetzt 300. Für Web-Experten gab es 150 Jobs, genau so viel wie im Vormonat.

Am meisten Mitarbeiter suchen Softwarehäuser oder Firmen aus dem Internet-Umfeld - und zwar fallen fast 800 Offerten auf dieses Branchensegment. An zweiter Stelle rangieren die Unternehmensberatungen, allerdings mit deutlich weniger Stellen. Sie schrieben im Mai rund 390 Jobs aus, was ein Zuwachs von fast einem Drittel gegenüber dem Vormonat bedeutet. Es folgen die Dienstleister, die Telekommunikations- und Elektroindustrie sowie die Finanzinstitute. Weniger als 100 Stellenangebote bieten die Automobilbauer (77 Offerten), der Maschinen- und Anlagenbau (75 Offerten) sowie die Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrttechnik an. Der Stellenmarkt ist zu erreichen unter www.computerwoche.de/stellenmarkt . (hk)

.