Memo an Service-Mitarbeiter

Empfangprobleme beim iPhone 4 sind kein Garantiefall

30.06.2010
Die Service-Mitarbeiter werden in einem Schulungsdokument angewiesen, das iPhone nur im äußersten Notfall auszutauschen und die Probleme auf das falsche Halten des Gerätes durch den Kunden zu schieben.

Apple schlägt bei den neuerdings auftretenden Problemen mit dem Empfang beim iPhone 4 und iPhone 3GS eine harte Linie ein. Zumindest in den USA, wie ein internes Schulungsdokument belegt, das dem Technik-Blog Boy Genius Report zugespielt wurde. In der Anweisung wird es den Service-Mitarbeitern verboten, den Garantiefall großzügig anzuwenden. Das Telefon darf erst nach gründlicher Prüfung durch den Mitarbeiter ausgetauscht werden. Auch das Anbieten eines kostenlosen Schutzrahmens, eines sogenannten Bumpers, ist strikt untersagt.

Kurz nachdem die Ersten ihr iPhone 4 ausgeliefert bekamen, häuften sich in den Foren die Beschwerden, dass der Empfang zusammenbricht, sobald das Handy in die Hand genommen wird. Auf Youtube demonstrieren zahlreiche Nutzer, dass das Telefon auf dem Tisch liegend vollen Empfang hat. Wird es jedoch in die Hand genommen, verschwindet ein Empfangsbalken nach dem anderen. Es tritt jedoch nicht nur beim iPhone 4, sondern neuerdings auch beim iPhone 3GS auf. Das lässt eher auf ein Software-Problem als auf einen Hardware-Fehler schließen.

Die Apple-Mitarbeiter sollen die Linie vertreten es, das sei kein spezielles Problem des iPhone, sondern trete bei allen Handys mehr oder weniger stark ausgeprägt auf. Die Drahtlos-Performance des iPhone 4 ist die beste, die Apple jemals entwickelt hat. Sollten dennoch Probleme auftauchen, müsse der Kunde das Telefon anders halten. Beim iPhone 4 sollte es unbedingt vermieden werden, den dünnen schwarzen Streifen links unten an der Seite mit den Fingern abzudecken. Beim iPhone 3GS müsse die rechte untere Seite frei bleiben.

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