Windows 11

Einstellungen für die Indexerstellung anpassen

21.12.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Standardmäßig indiziert Windows zur schnelleren Suche nur Dateien im Benutzerprofil. Sie können aber auch zusätzliche Ordner aufnehmen oder entfernen.

Windows durchsuchen öffnen

Öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen. Diese erreichen Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klicken und den Punkt Einstellungen wählen. Schneller geht es, wenn Sie die Tastenkombination Windows + i drücken.

Nun wechseln Sie links zu Datenschutz und Sicherheit und öffnen anschließend auf der rechten Seite im Abschnitt Windows-Berechtigungen den Bereich Windows durchsuchen. Die vorgegebene Option, die Sie unter Eigene Dateien suchen finden, lautet Klassisch. Damit werden die eigenen Dateien des Users, etwa unter Dokumente und Bilder, erfasst.

Erweiterte Indizierungsoptionen anpassen

Mit Erweitert hingegen lässt sich die Suche auf den gesamten PC ausdehnen. Unterhalb davon sehen Sie eine Liste mit Ordnern, die bei der erweiterten Suche nicht berücksichtigt werden. Mit einem Klick auf den Button Auszuschließende Ordner hinzufügen lassen sich weitere Einträge ergänzen. Alternativ klicken Sie neben einem bereits vorhandenen Eintrag auf die drei Punkte, um ihn zu entfernen.

Scrollen Sie etwas weiter nach unten, um die Rubrik Verwandte Einstellungen anzuzeigen. Wenn Sie darunter dem Link Erweiterte Indizierungsoptionen folgen, öffnet sich ein neues Fenster mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern, können Sie in einer weiteren Dialogbox bei gegebenenfalls aufgeklappter Baumansicht mithilfe der Checkboxen Orte für die Indexerstellung ein- oder ausschließen. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen per OK-Button zu übernehmen.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Erweitert klicken, finden Sie noch speziellere Optionen. Bei Bedarf können Sie zum Beispiel auf dem Tab Indexeinstellungen die Checkbox Verschlüsselte Dateien indizieren aktivieren. Auf der Registerkarte Dateitypen sind die einzelnen Dateiendungen samt zugehöriger Filterbeschreibungen aufgeführt. Für jeden Eintrag können Sie wählen zwischen Nur Eigenschaften indizieren und Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren. Auch hier greifen die Änderungen erst, nachdem Sie auf den OK-Button geklickt haben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)