Nokia 5800i XpressMusic

Ein 5800 ohne WLAN

03.08.2009
Die amerikanische Zulassungsbehörde FCC hat erste Fotos und Informationen über ein Geschwistermodell des Nokia 5800 XpressMusic veröffentlicht. Das als 5800i XpressMusic bezeichnete Handy sieht genauso aus und soll sich nur in einem Detail vom ersten finnischen Touchscreen-Telefon mit S60-Oberfläche unterscheiden.

In der Vergangenheit bedeutete das i nach der Modellnummer bei Nokia immer eine Verbesserung. So hat beispielsweise das Nokia 6600i slide eine 5-Megapixel-Kamera, während das 6600 slide nur mit einer 3,2-Megapixel-Kamera ausgestattet ist. Auch beim E61i hat Nokia eine 2-Megapixel-Kamera hinzugefügt, der Vorgänger E61 musste noch ohne Kamera auskommen.

Nokia 5800i XpressMusic: Ein 5800 ohne WLAN.
Nokia 5800i XpressMusic: Ein 5800 ohne WLAN.

Doch nun scheint der finnische Marktführer seine Produktpolitik zu ändern. Das Nokia 5800i hat weniger Ausstattung als sein Touchscreen-Verwandter. Zwar ist die Auflösung der Kamera mit 3,2-Megapixel gleich geblieben, allerdings fehlt dem Telefon die WLAN-Komponente. Das könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass das FCC-Gerät nur in China herauskommt. Auch die chinesische Version des iPhone von Apple hat kein WLAN. Anscheinend verbietet die chinesische Regierung den unkontrollierten Zugang zum Internet mit mobilen Geräten.

Ansonsten scheinen sich die Handys wie Zwillinge zu ähneln. Beide haben einen 3,2 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 360x640 Pixel, Quadband-GSM und UMTS, eine Frontkamera für Videotelefonate, außenliegende Extra-Tasten für Musik und Fotos und sogar den farbigen Streifen an der Seite.

powered by AreaMobile