Teams

Eigenes Hintergrundbild verwenden

02.11.2020
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Neben Zoom und anderen Anbietern bietet auch Microsoft Nutzern die Möglichkeit, bei Videokonferenzen mit seiner Collaboration-Software Teams einen eigenen Hintergrund zu verwenden. So geht's.

Voraussetzungen für Hintergrundbilder

Microsoft Teams stellt Nutzern auf dem Desktop-Client nicht nur einige Hintergründe zur Verfügung, Sie können die Auswahl auch einfach um eigene Hintergrundbilder erweitern, oder auch den Hintergrund unscharf (Blur Background) stellen. Dazu, welche Voraussetzungen Ihr Rechner hierzu erfüllen muss, gibt es unterschiedliche Aussagen. So ist etwa zu lesen, dass die CPU mit der Befehlssatz-Erweiterung AVX2 (Advanced Vector Extensions) ausgestattet sein müsse. Unter Windows 10 sollen diese Funktionen laut Microsofts Hardware-Voraussetzungen für Teams aber auch ohne die AVX2-Erweiterung funktionieren.

Private Besprechung starten

Um in Ruhe neue Hintergrundbilder laden und ausprobieren zu können, müssen Sie nicht bis zur nächsten Besprechung warten oder Kollegen, Freunde oder Familie nerven. Klicken Sie in Teams auf den Menüpunkt Kalender und dort rechts oben auf Jetzt besprechen - und prompt befinden Sie sich in einer Videokonferenz mit sich selbst und können verschiedene Hintergrundbilder ausprobieren.

Hintergrundeinstellungen aufrufen

Um einen eigenen Hintergrund hinzuzufügen, wählen Sie bei den Video- und Audioeinstellungen die Option Hintergrundeinstellungen aus. Sie befindet sich direkt rechts neben dem Mikrofonschalter. In dem rechts aufpoppenden Reiter Hintergrundeinstellungen wählen Sie nun einfach die Funktion Neu hinzufügen aus und suchen sich das gewünschte Bild im .jpg-, .png- oder .bmp-Format aus. Teams speichert das gewählte Bild dann im lokalen Ordner %APPDATA%\Microsoft\Teams\Backgrounds und passt es automatisch auf eine Videokonferenz-adäquate Größe an (Ein 6 MB großes jpg hat dann nur noch rund 1,3 MB).

Darstellung prüfen

Der neue Hintergrund erscheint anschließend sofort im Vorschaubild und bleibt auch in allen Videocalls aktiv - bis Sie ihn wieder ändern. Falls Sie ein Bild mit Text verwenden: In der Vorschauansicht wird das Bild horizontal gespiegelt, Sie sehen also Ihr Spiegelbild. Ihren Gesprächspartnern wird das Bild aber korrekt angezeigt.

Hintergrundbilder wieder entfernen

Auch das Entfernen von Bildern ist ganz einfach. In der Sammlung der Hintergründe befinden sich die neu hinzugefügten Bilder ganz unten. Gehen Sie nun auf das gewünschte (beziehungsweise unerwünschte) Bild mit der Maus und klicken Sie auf die drei Punkte oben rechts und dann auf Entfernen.