E-TEN präsentiert PDA m500

06.01.2005

Der interne Speicher verfügt über eine Kapazität von 128 MByte Flash ROM sowie 64 MByte SDRAM, zusätzlich hat der Nutzer die Möglichkeit, externe SD-Speicherkarten zu verwenden und die Performance des kleinen Helfers noch weiter zu verbessern. Das Quadband-Gerät (850/900/1800/1900 MHz) ist weltweit in allen GSM-Netzen einsetzbar und verfügt über eine integrierte Freisprecheinrichtung, sodass neben dem Telefonieren auch andere Anwendungen, wie etwa Termine oder die Kontaktverwaltung, genutzt werden können.

Der m500 verfügt neben einem USB- und IrDA-Port auch über eine Schnittstelle für Bluetooth und kann sich auf diese Weise schnell und unkompliziert mit anderen Geräten verbinden lassen. Dem Austausch von Daten, wie etwa Fotos oder MP3-Dateien, steht somit kaum noch etwas im Wege. Zudem können Bilder mit der vorinstallierten Imaging-Software weiter bearbeitet und für den Email-Versand aufbereitet werden.

Mit Maßen von 112x61x22 mm und einem Gewicht von 170 Gramm kann sich der m500 gegenüber der Konkurrenz behaupten und setzt sich auch in diesem Bereich vor den MDA III von T-Mobile. Der austauschbare Lithium-Ionen Akku hat eine Leistung von 1440 mAh und hält im Standby-Modus 200 Stunden, die maximale Gesprächszeit liegt bei 240 Minuten. Bei der Verwendung als Pocket PC muss das Gerät nach spätestens 15 Stunden an das Stromnetz angeschlossen werden. Ob und wann der E-TEN m500 in Deutschland erhältlich ist, steht zur Zeit noch nicht fest. In Asien wird er noch in diesem Quartal erscheinen.

powered by AreaMobile