Quickmail 2.5 in zwei Umgebungen

E-Mail-Software für Macintosh läuft jetzt auch in PC-Netzen

04.10.1991

WEST DES MOINES (pi) - Version 2.5 der E-Mail-Software "Quickmail" für Macintosh-Rechner unterstützt jetzt auch PCs und Apple-Systeme in PC-LAN-Umgebungen, die AFP-kompatible Dateiformate bedienen.

Bislang konnten mit der Software der CE Software Inc. PCs und Macs nur in Appletalk-Netzwerken unterstützt werden. Quickmail 2.5 ist kompatibel zu DOS, Windows 3.0 (über die DOS-Kompatibilitäts-Box) und dem Mac-OS sowohl in Appletalk- als auch PC-Netzwerken, wobei der Anwender lediglich mit einer grafischen Oberfläche konfrontiert ist.

Das Softwarepaket beinhaltet die Module Quickmail-Server, Administrator, ein Tool für ferngesteuerte Zugriffe und verschiedene Gateways. Quickmail für DOS unterstützt PCs in Netzwerken, wobei bislang die Novell-, 3 + Open-, LAN-Manager-, Banyan-Vines- und DECs PCSA-Architektur bedient werden. Eine OS/2 unterstützende erweiterte Version soll demnächst in das Quickmail-2.5-Paket integriert sein. Ein kompletter Satz von Mac-APIs für Quickmail ist in der Entwicklung.

Die Preise reichen von etwa 200 Dollar für die Ein-Benutzer-Lizenz bis zu rund 4700 Dollar für hundert Anwender. Günstige Upgrades erhalten Anwender von Quickmail 2.2X.