CeBIT-Eröffnung

Durchhalteparolen von Schwarzenegger, Politik und Industrie

03.03.2009

Die wichtigste CeBIT

Der Branchenverband BITKOM stellte sich trotz aller Probleme demonstrativ hinter die Messe. "Die CeBIT ist noch immer ein Davos der Industrie hier in Hannover", sagte der Präsident des Branchenverbands BITKOM, August-Wilhelm Scheer. So wie der Schweizer Ort Davos für den Weltwirtschaftsgipfel stehe, sei die CeBIT der Treffpunkt der weltweiten IT-Branche. "Wir sollten uns hüten, die größte IT-Messe, die wir hier in Deutschland haben, in der derzeitigen Wirtschaftssituation kleinzureden."

Nach Einschätzung von Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg ist die diesjährige CeBIT die wichtigste in ihrer Geschichte. "Sie ist sicherlich auch eine besonders nachdenkliche Messe, denn die Euphorie der letzen Jahre ist gewichen." Die CeBIT ist für das Publikum von Dienstag bis Sonntag (3. bis 8. März) geöffnet.

Bei den Messe-Ankündigungen tat sich am Montag die Deutsche Telekom hervor, die nach jahrelangem Streit ihr ultra-schnelles VDSL- Internetnetz für Wettbewerber öffnen will. Die Konkurrenten sollen nach Vorstellungen der Telekom zunächst 30 Euro im Monat pro Anschluss zahlen. Die Preise sollen sinken, je mehr Kunden gewonnen werden. Der Deutschlandchef des Konkurrenten Vodafone, Friedrich Joussen, bestätigte in Hannover erste Gespräche mit der Telekom. Über den Preis müsse man aber noch einmal nachdenken, sagte er. Das VDSL-Netz auf Glasfaser-Basis bietet Übertragungs-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit je Sekunde - das ist vielfach schneller als die heute gängigen DSL-Leitungen.

Microsoft kündigte erstmals ein Online-Software-Paket für Unternehmen auch für den deutschen Markt an. Von April an sei das Paket in 17 Ländern, darunter auch in Deutschland verfügbar, sagte Deutschlandchef Berg. Die Software wird für gemeinsames Arbeiten über das Internet als Service angeboten, sei aber im Aussehen und der Leistungsfähigkeit völlig identisch mit ihren stationären PC-Varianten. (dpa/ajf)