Drucker- und Kopierermarkt verschmelzen

16.04.2002
Von 
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Kopierer werden zu Druckern

„Der Markt für analoge Kopierer ist praktisch tot“, bestätigt Xerox-Mann Wesse. Da die analogen Geräte keinerlei Zusatznutzen bieten, habe sich Xerox bereits seit zwei Jahren aus diesem Geschäft zurückgezogen. „Selbst wenn das Gerät ausschließlich zum Kopieren angeschafft wurde - mit einem digitalen Kopierer hat man zumindest die Möglichkeit, auch zu drucken.“ Die Mehrfachnutzung nimmt zu: Laut Gartner werden bereits heute 45 Prozent aller printfähigen Kopierer zum Drucken eingesetzt.

Xerox hat nach eigenen Angaben als einer der ersten Anbieter damit begonnen, auf Multifunktionsgeräte zu setzen. Im Wachstumssegment der zwölf bis 90 Seiten pro Minute schnellen Drucker hat das Unternehmen mittlerweile ausschließlich modular aufgebaute Produkte im Sortiment, die sich um Zusatzfunktionen erweitern lassen. „Bei uns ist jedes zweite System vernetzt und damit schon von Haus aus multifunktional“, so Produkt-Manager Wesse. „Jetzt hoffen wir, dass die Kunden auf den Zug aufspringen und ihre Systeme um die zusätzlichen Optionen aufstocken.“

Mit dem Ziel, ihre Kopierer mit Druck- und Netzwerkfunktionen auszustatten, hat auch die Kyocera Mita Corporation, die weltweit fast zwei Drittel ihrer Gesamtumsätze mit Kopiergeräten erwirtschaftet, ihre Geschäftsbereiche für Drucker und Kopierer vor zwei Jahren zusammengelegt. Das Management von Ricoh hofft ebenfalls, den Umsatz mit einer modularen Architektur seiner Produkte ankurbeln zu können: Nach dem Motto Multifunction plus Print lassen sich die Kopierer des Unternehmens mit Druck- und Netzwerkfunktionen aufrüsten.

Welcher Ansatz der bessere ist - die Ausstattung von Kopierern mit Print- und Netzwerkfunktionen oder die Erweiterung von Abteilungsdruckern um Kopierfähigkeiten - wird je nach Hersteller unterschiedlich ausgelegt. So pocht der Druckergigant HP auf seine IT-Kompetenz: „Die Einbindung eines Printers ins Netz ist eine heikle Angelegenheit - das können wir mit unserer Erfahrung besser als ein Kopiereranbieter“, behauptet Produkt-Manager Doll.

Gute Qualität bieten alle Geräte