DOS-Windows-Kombination

11.08.1989

MENLO PARK (IDG) - IBM und Microsoft haben sich geeinigt, eine Kombination aus dem PC-Betriebssystem DOS und der Benutzeroberfläche Windows zu entwickeln. Dieses kombinierte Softwarepaket soll 1990 marktreif sein. Darüber hinaus soll Microsoft die Windows-Version 3.0 und eine Version des Textverarbeitungsprogrammes Word, die unter Windows läuft, ankündigen.

Nach Angaben von Microsoft-Chef William Gates wird das Unternehmen noch vor der geplanten DOS/Windows-Kombination eine weitere DOS-Version anbieten. In DOS 4.0, der aktuellen Spitzenversion, ist zwar auch eine grafische Benutzeroberfläche intgeriert, der aber die Leistungsmerkmale von Windows fehlen. Das DOS-Windows-Abkommen wird voraussichtlich erst dann offiziell angekündigt, wenn IBM die Version 2.0 des Presentation Managers anbieten kann, unter der Windows-kompatible Programme auch unter OS/2 laufen sollen.