Dokumenten-Management

DMS erobert den Mittelstand

25.02.2009
Von RAAD Research

SAP arbeitet an ECM-Angebot

So wird DMS eingesetzt.
So wird DMS eingesetzt.
Foto: RAAD Research

Eine größere Scheibe von diesem Kuchen möchte sich in Zukunft scheinbar auch SAP abschneiden. Aktuell verfügt SAP noch nicht über ein systematisch abgestimmtes Produktportfolio für DMS und Enterprise Content Management (ECM). Doch SAP-Kunden setzen schon heute teilweise DMS-Funktionen aus dem Hause SAP ein, wie das SAP-Dokumentenverwaltungssystem (DVS), das Product Lifecycle Management (PLM) sowie das SAP NetWeaver Records Management und Knowledge Management. Zukünftig will SAP seinen Kunden ein integriertes ECM-Angebot unterbreiten können.

Mit der Langzeitarchivierung wird allerdings nach Aussagen von SAP ein wesentlicher Bestandteil nicht mit in das SAP-Portfolio fallen. Sicherlich stellt dies eine Konzession an die vielen ECM-Hersteller und Partner im Markt dar. Diese haben in der Vergangenheit im SAP-Umfeld vor allem ihre Archivlösungen positioniert. Mittlerweile sind die meisten Anbieter allerdings aus den reinen Archivierungsschuhen herausgewachsen und kümmern sich unter anderem auch um den Workflow ihrer Kunden. Manche steuern aus ihren Umgebungen heraus auch Prozesse im SAP-System.

Dies ist sicherlich eine Entwicklung, die der SAP nicht sonderlich schmecken wird, so dass ein verstärktes Engagement der SAP nur verständlich ist. (RAAD Research/ lex)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.