Verteilter Zugriff auf SAPs R/3

Digital Equipment schlägt mit Messaging eine Brücke zur IBM

17.05.1996

Die asynchronen Messaging-Verfahren von IBM und DEC ermöglichen es, DV-Abläufe analog zu einem E-Mail-System netzweit zu organisieren. Wird der Arbeitsfluß unterbrochen, wartet der Prozeß in einer Warteschleife, bis er an die Reihe kommt. Durch das von DEC freigegebene Produkt lassen sich die Abläufe nun herstellerübergreifend programmieren.

Die Verbindung zur IBM-Welt wird mit Hilfe der Komponente "MQ-Series Connection" hergestellt. Ein weiteres Modul bindet zudem MVS-Großrechner als Client-Systeme in eine derartige Messaging-Umgebung ein.

Neu ist darüber hinaus eine Client-Server-Funktion, die den verteilten Zugriff auf die Standarsoftware R/3 von SAP ermöglicht. Verbessert wurde die Unterstützung der 32-Bit-Bibliotheken von Windows 95, NT und OS/2.