Nexus 5

Diese Kamera-Features schafften es nicht aufs Google-Handy

19.11.2013
Google arbeitet im Verborgenen scheinbar an einer neuen Kamera-API, die zahlreiche neue Funktionen auf viele Android-Smartphones bringen könnte. Im Quellcode von Android 4.4 Kitkat wurden entsprechende Einträge gefunden, nach denen für das Nexus 5 bereits RAW-Unterstützung, Burst-Modus und Gesichtserkennung vorgesehen waren.

Die Kamera des Nexus 5 sollte revolutionär werden - heraus gekommen ist eine gute, wenn auch nicht überragende Knipse. Wie sich nun knapp drei Wochen nach Release zeigt, könnte das dem Unstand geschuldet sein, dass es einige der geplanten Software-Features für die Kamera nicht in die finale Version von Android 4.4 Kitkat geschafft haben. Zumindest deuten einige Code-Leichen im Quellcode des neuen Google-Betriebssystem darauf hin, dass ursprünglich eine neue Kamera-Schnittstelle für Android 4.4 Kitkat vorgesehen war, die nicht bis zum Release fertig wurde.

Wie nun von einem App-Programmierer über Ars Technica bekannt wurde, waren wohl einige neue Features für die Kamera-App vorgesehen. Darunter ein Burst-Mode für schnelle Bildreihen, eine native Funktion zur Gesichtserkennung und die Möglichkeit, Aufnahmen im 16-Bit RAW-Format zu speichern. Letztere Funktion hatte auch Nokia für das kommende Black-Update für Windows Phone 8 angekündigt und würde die Aufnahme unkomprimierter und von der Software weitgehend unangetasteter Fotos ermöglichen. Die neuen Kamera-Funktionen könnten auch von jenen Smartphone-Herstellern und auf Geräten genutzt werden, die nicht nur Stock-Android installiert hätten - viele derzeit erhältliche Smartphones könnten also von der neuen Programmier-Schnittstelle profitieren.

Ein weiterer, fragwürdiger Eintrag deutet auf eine "abnehmbare" Kamera ("Removable Camera") hin und lässt reichlich Raum für Spekulation. Möglicherweise handelt es sich um eine Funktion, mit der sich andere Android-Kameras über Bluetooth- oder WLAN-Verbindung fernsteuern lassen. Dazu könnten neben der Kamera in der Datenbrille Google Glass auch Smartshot-Kameras gemeint sein, wie sie Sony mit QX100 oder QX10 herausgebracht hat.

powered by AreaMobile