iQT

Diese App nutzt Apple bei iPhone-Reparaturen

24.01.2020
Von 
Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.
Auf Youtube ist ein Video über Apples Test-Programm iQT aufgetaucht, eine App mit der Apple iPhones testet.

Apple hat es nicht gerne, dass ein Kunde interne Testprogramme für iPhones oder Macs zu sehen bekommt. Apple-Techniker sind sogar angehalten, Tests so durchzuführen, dass ein Kunde sie nicht sieht. Einen seltenen Einblick vermittelt aber jetzt ein Video auf Youtube, das die Oberfläche der Test-App iQT zeigt – QT steht dabei für Quality Testing.

Diese Test-App nutzt Apple intern.
Diese Test-App nutzt Apple intern.
Foto: Youtube

Der Autor hat sein iPhone wegen eines Bildschirmdefekts mehrmals in die Reparatur bei Apple abgegeben und nach der Zurückgabe die vergessene App auf seinem Gerät vorgefunden. Gedacht ist sie vermutlich für einen letzten Qualitäts-Check nach einer Reparatur. Es gibt noch mehrere weitere Test-Tools, für deren Freigabe kürzlich die Reparatur-Profis von iFixit plädiert haben.

Laut Video war die Apple-Software nach einer Reparatur eines iPhones versehentlich auf dem iPhone verblieben und konnte so ausprobiert werden. Die App ist überraschend simpel aufgebaut und besteht aus einigen Dutzend Standardtests, die ein Tester nacheinander durchführen muss. So prüft der Accelerometer-Test die Erkennung von Lageänderungen, der Tester muss dazu das Gerät sechsmal drehen.

Weitere Tests checken die Funktion von Kopfhörerbuchse (falls vorhanden), Kompass, 3D-Touch, LCD und zahlreichen weiteren Komponenten. Der „Stockholm“-Test prüft beispielsweise die NFC-Funktion. Auffällig ist, dass hier nicht nur Softwaretests ablaufen, bei vielen Tests muss der Tester die Aktion eigenhändig durchführen: Beim Test der Kamera muss der Tester wirklich Fotos erstellen und die Qualität prüfen.

Einige nicht verfügbare Informationen über das Gerät erhält der Tester aber doch angezeigt. So zeigt die App etwa die Anzahl der Ladezyklen des Akkus an – was iOS-Apps von Drittherstellern seit einigen iOS-Versionen nicht mehr möglich ist. (Macwelt)