Die TOP 10 der mittelständischen Software-Firmen

04.07.2006
Von Richard Knoll
Die Lünendonk GmbH hat ein Ranking der zehn führenden deutschen mittelständischen Standard-Software-Unternehmen im Jahr 2005 vorgelegt. Die Darmstädter Software AG führt die Liste an.

In dem Ranking sind die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit Standard-Software-Produktion, -Vertrieb und -Wartung erwirtschaften, ihren Hauptsitz in Deutschland haben und jeweils unter 500 Millionen Euro Gesamtumsatz erzielen. Gemeinsam machten die Top 10 im Jahr 2005 einen Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden Euro.

Die Darmstädter Software AG erwirtschaftete einen Umsatz von 438 Millionen Euro und führt damit die Liste an. Auf dem zweiten und dritten Platz liegen die Mensch und Maschine Software AG (147,2 Millionen Euro) und die Berliner PSI AG (116,5 Millionen Euro). Das Schlusslicht bildet die Scheupen AG mit 47 Millionen Euro Umsatz.

Laut dem Bericht der Lünendonk GmbH entfallen im Durchschnitt von den Gesamtumsätzen der Top-10-Unternehmen etwa 42 Prozent auf Software-Produktion und -Vertrieb. Rund 23 Prozent wurden mit Software-Wartung und knapp 17 Prozent auf mit Einführung und Integration erwirtschaftet. Die restlichen Umsatzanteile wurden durch Schulung, Beratung (drei Prozent), Individual-Software-Entwicklung (zwei Prozent) und Hardware-Verkäufe (zehn Prozent) erzielt.