Vorsicht Preisfalle

Die miesen Tricks der Outsourcing-Anbieter

12.05.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Checkliste zum Schutz vor schwarzen Schafen

Zur Einschätzung, ob ein Deal für den Provider akzeptabel sein kann oder nicht, sollte der Rat von Experten eingeholt werden. So bietet die Experton Group zum Beispiel ein Programm zur Überprüfung solcher Outsourcing-Deals an. Eine erste Indikation, dass ein Deal gekauft werden soll, liegt für den Kunden dann vor, wenn mindestens eine der folgenden Fragen mit "ja" beantwortet werden kann:

  1. Wurde die Preissenkung nach Abschluss der Preisverhandlungen angeboten?

  2. Hat der IT-Provider erkennen lassen, dass er den Deal um jeden Preis haben möchte?

  3. Wendet sich das Management des IT-Providers an den Geschäftsführer und umgeht den vorgegebenen Weg zur Ansprache?

  4. Ist die Delivery-Einheit des IT-Providers in die Preisnachlässe nicht involviert?

  5. Handelt es sich um Marketing Gelder?

  6. Existieren in den Services Schlupflöcher für zusätzlich abzurechnende Leistungen?

  7. Wurden Benchmarks während der Vertragslaufzeit abgelehnt?