Die Meta Group gibt es nicht mehr

16.06.2005
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Damit bestätigt sich die schon Anfang des Jahres von vielen Marktbeobachtern geäußerte Einschätzung: Gartner kauft Umsatz, Marktanteile und Kunden, denn das Angebotsspektrum wurde mit der Akquisition kaum erweitert. "Für jedes andere IT-Research-Haus wäre die Meta-Group-Übernahme ein strategischer Schritt gewesen", schrieb im vergangenen Januar der US-amerikanische Online-Dienst "The Industry Analyst Reporter". "Für Gartner war es eine taktische Entscheidung." Der Name Meta Group wird nicht mehr weitergeführt.

Doch Gartner konnte das Portfolio immerhin aufwerten. "Meta war sehr stark in den Consulting-Bereichen Utility, Security sowie Enterprise Planning and Architecture Strategy. Andere Segmente werden wir gemeinsam neu aufbauen", kündigte Frydman an. Welche Meta-Group-Produkte hingegen eingestellt werden, ist noch nicht klar. Die Marktbeobachter von Outsell sahen die Meta Group zudem sehr gut in den Branchen Versicherungen und öffentliche Hand aufgestellt. Außerdem verfügte der übernommene Anbieter über attraktive Kapazitäten in Großbritannien und Deutschland.

Fortschrittlicher zeigte sich die Meta Group auch im Benchmarking-Sektor. Während Gartner überwiegend Kostenanalysen betrieb, bot die Meta Group den Kunden das Price-Benchmarking für IT-Services an. Dieser kleine Unterschied ist vor allem für Kunden wichtig, die vor einer Outsourcing-Entscheidung stehen, und die intern erbrachten Leistungen mit externen Diensten vergleichen möchten. "Die Modelle ergänzen sich", behauptet Lutz Peichert, Ex-Meta-Group-Berater und heute als Vice President Consulting bei Gartner tätig. "Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder auf Outsourcing-Kunden eingewirkt, Benchmarking-Klauseln in ihre Verträge aufzunehmen. Jetzt kommen die Vereinbarungen zum Tragen, und wir profitieren von der Arbeit der vergangenen Jahre."