CeBIT 2004

Die Messe lockt den Mittelstand

16.03.2004
Von Johannes Klostermeier
ERP, Hardware, Security und Content-Management sind die zentralen Themen in Hannover 2004. Doch im Fokus stehen nicht die Technologien, sondern die Besucher. Die Messeleitung und viele Aussteller umwerben mittelständische Firmen wie noch nie. Dennoch wollen viele IT-Leiter auch dieses Jahr lieber zu Hause bleiben.

MITTELSTÄNDLER sind in diesem Jahr auf der Computermesse CeBIT vom 18. bis 24. März in Hannover besonders gern gesehene Gäste. Um diesen Eindruck bemüht sich jedenfalls Gabriele Dörries von der Deutschen Messe AG. „Wir haben in diesem Jahr mit dem ,Fokus Mittelstand‘ erstmals einen eigenen Bereich als zentrale Anlaufstelle für kleinere und mittlere Unternehmen in Halle 6 geschaffen“, berichtet sie. Das Mittelstandsforum ist Teil der Gemeinschaftspräsentation von mittelstandsbezogener Anwendersoftware mit dem Namen „World of Solutions“.

„Wir wollen dem Mittelstand damit die Hemmungen vor der großen Veranstaltung nehmen“, sagt die CeBIT-Sprecherin. Das ist auch dringend nötig, denn die Unzufriedenheit bei Mittelständlern wie zum Beispiel Lutz Wächter ist groß.

Aussteller denken um

Der Geschäftsführer der EHW Thale Email GmbH, einem Emaille-Produkte- Hersteller für die chemische und pharmazeutische Industrie, wird zwar wie jedes Jahr zur CeBIT fahren. „In diesem Jahr suchen wir 3D-Software für die Konstruktion“, berichtet der Geschäftsführer des 140 Mitarbeiter starken Unternehmens. Doch glücklich mit der Behandlung auf der Messe ist er nicht: „Die Betreuung der Besucher ist oft eine Katastrophe“, urteilt er. „Die Aussteller sparen an allen Ecken und Enden.“ Deswegen sei oft einfach nicht genug Personal da. Wenn Wächter an völlig überlaufenen Ständen lange erfolglos gestanden habe, sei er auch schon mal einfach gegangen, berichtet er. Was ihn außerdem nervt: Das Standpersonal behandle die Besucher oft nach dem Motto: Kleider machen Leute. Wer ein bisschen legerer gekleidet sei, werde schlecht behandelt. Wächter: „Das finde ich unmöglich.“

Jetzt soll sich vieles ändern. An den Ständen des neuen Bereichs Fokus Mittelstand soll speziell für die Themen und Probleme der neu entdeckten Zielgruppe geschultes Personal bereitstehen, um den Besuchern auf Wunsch ein maßgeschneidertes Messeprogramm zusammenzustellen. „Die ausstellenden Unternehmen haben sich auf die Anforderungen mittelständischer Anwender vorbereitet, sie präsentieren nicht nur ihr jeweiliges Angebot, sondern liefern auch Tipps für die Praxis und individuelle Beratung“, wirbt die Leitung der Messe AG. 6000 Aussteller haben gebucht, das sind noch einmal 600 weniger als im schon sehr schwachen Vorjahr - und auf die Zahl der Besucher will Dörries sich im Vorhinein lieber gar nicht erst festlegen. 560 000 Menschen waren es 2003, davon kamen 196 000 von Firmen mit einem bis 99 Mitarbeitern, 81 000 von Unternehmen mit bis zu 500 und 27 700 mit bis zu 999 Mitarbeitern. Zu wenig, sagten sich die Verantwortlichen und setzen nun verstärkt