CW-Ranking

Die meistgenannten IT-Unternehmen im August 2008

15.09.2008

Microsoft im Spielkonsolen-Krieg

Microsoft befindet sich im Computerwoche Index der meistgenannten IT-Unternehmen derzeit in einem Abwärtstrend. Seit Juni hat der Riese aus Redmond drei Plätze eingebüßt. Und das obwohl der August nicht arm an Themen war. Zu Monatsbeginn war es noch die gescheiterte Yahoo-Übernahme, die für Nachwehen sorgte. Vor allem, weil die Yahoo-Hauptversammlung dafür sorgte, dass das Thema noch einmal auf Tapet gehoben wurde.
Im Rahmen einer Pflichtveröffentlichung bei der US-Börsenaufsicht SEC wurde eine interne Untersuchung von Microsoft bekannt, die Anhaltspunkte dafür liefert, die wachsende Verbreitung von Open Source-Software könnte das Unternehmen langfristig zu Preissenkungen zwingen. Wie zur Bestätigung kündigte der Open Source Content Management Anbieter Alfresco an, dass die neueste Version seiner Software auch das Microsoft Sharepoint Protokoll unterstützen werde.
Mitte August rückte dann ein anderer Geschäftsbereich von Microsoft in den Mittelpunkt des Medieninteresses. Zur Leipziger Videospielmesse Games Convention wurde die Spielkonsole Xbox 360 von Microsoft häufig zitiert. Auch kündigte Microsoft selbst bessere Ausstattung und Preissenkungen bei der Konsole an, um dem weiterhin starken Rivalen Nintendo mit seinem Bestseller Wii Paroli bieten zu können. Für den Herbst stellte Microsoft zudem einen Relaunch der Online-Spiele-Community für die Xbox 360 an.
Kurz vor Monatsende schließlich wurden erste Details über die Beta-Version des neuen Internet Explorer 8 bekannt. Hervorstechendstes Merkmal: ein Betriebsmodus, der anonymes Surfen im Netz ermöglichen soll. Es dauerte nicht lange, bis die Funktion den boshaften Beinamen „Porno-Modus“ erhielt.