IT intim - Die Sorgen der CIOs

Die IT muss dreifach Verantwortung übernehmen

14.03.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Was die sozialen Medien bewirken

Die sozialen Medien verändern nicht nur unsere technischen Interaktionsmöglichkeiten, sondern auch unsere Wahrnehmung der Umwelt und unsere Reaktion auf sie. Wer alles jederzeit überall nachschlagen kann, braucht sich eigentlich nichts mehr zu merken, verlässt sich aber auch auf die allzeitige Verfügbarkeit der Online-Möglichkeiten.

Darüber hinaus beginnen die Grenzen des Individuums zu verschwimmen. Wo endet mein "digitales Ich" im Zeitalter von Facebook wirklich ? Diese Phänomene und deren längerfristige Auswirkungen werden meiner Ansicht nach von den Sozialwissenschaften bisher noch viel zu wenig beachtet.

Bei jeder Internet-Transaktion hinterlassen wir heute eine Unmenge von Spuren, teilweise beabsichtigt und teilweise, ohne es zu wissen. Die IT als Ganzes - und damit meine ich sowohl die IT-Industrie als auch die Enterprise-IT und, nicht zu vergessen, die Wissenschaft - muss dafür sorgen, dass diese Entwicklung nicht entgleist. In den Unternehmen ist es unsere selbstverständliche Pflicht, sichere und verlässliche Umgebungen zur Verfügung zu stellen. Von einer übergreifenden, gemeinsamen und aktiven Wahrnehmung einer Verantwortung gegenüber dem einzelnen "Privat-IT-Nutzer" sind wir derzeit aber noch ziemlich weit entfernt. Ich setze allerdings darauf, dass der übergreifende Dialog allmählich in Gang kommt.