IT Service Management

Die größten Herausforderungen im ITSM

Simon Hülsbömer leitet als Senior Project Manager Research verschiedene Studienprojekte in der IDG-Marktforschung. Davor war er als Program Manager für die Geschäftsentwicklung und die Inhalte des IDG-Weiterbildungsangebots an der Schnittstelle von Business und IT verantwortlich und hat aus dieser Zeit die Zuständigkeit für das Leadership Excellence Program des CIO-Magazins behalten. Zuvor war er rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur für die Computerwoche tätig und betreute alle Themen rund um IT-Sicherheit, Risiko-Management, Compliance und Datenschutz.
Um erfolgreich ITSM-Projekte umzusetzen, neue Services und Produktideen so einzuführen, dass die Mitarbeiter zufrieden sind, die Technik funktioniert und die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, muss alles passen. Wie das geht, sehen Sie hier.

Es sind vor allem drei Bereiche, in denen Projekte erfolgreich sein müssen: Menschen, Technik, Finanzen. Hermann Klein vom Enterprise-Service-Management-Anbieter Efecte stellt bei COMPUTERWOCHE-TV die größten Herausforderungen im Bereich IT-Service-Management vor:

Bereit, wenn Sie es sind...

Anschließend stand uns Klein noch für unser Buzzword-Verhör "Bereit, wenn Sie es sind" zur Verfügung und gab seinen Kommentar zu einigen Begriffen aus der IT- und IT-Services-Welt: