Vom SRA zum iPhone

Die Evolution der Handys

30.10.2009
Von Benj Edwards

Der Smartphone-Urahn: Nokia 9000i Communicator

Nokia 9000i Communicator
Nokia 9000i Communicator

1997 präsentierte Nokia den Urahnen moderner Smartphones: den Nokia 9000i Communicator. In der Tat handelte es sich dabei um einen Mini-Computer inklusive Mobiltelefon. Die Rechenleistung kam von einem Prozessor, der vom Intel 386 abgeleitet war und auf acht Megabyte RAM zugreifen konnte. Ungewöhnlich war das Gehäuse, wurde die Muschel doch quer statt hochkant aufgeklappt. Auf dem Deckel befand sich das LCD, auf der Unterschale die QWERTZ-Tastatur.

Mit dem Nokia 9000i Communicator konnte man nicht nur telefonieren, sondern auch faxen und Faxe empfangen, Textnachrichten versenden und Mails schreiben und abschicken. Zudem standen die organisatorischen Möglichkeiten eines PDAs zur Verfügung.

Die Antenne verschwindet: Nokia 8810

Nokia 8810
Nokia 8810

1998 erschien mit dem Nokia 8810 ein Handy, dem augenscheinlich etwas Typisches fehlte: Die Antenne nämlich. Denn die Nokia-Ingenieure hatten einen Weg gefunden, die Antenne komplett im Gehäuse des Nokia 8810 unterzubringen. Das Design des Nokia 8810 wurde bald typisch für die Nokia-Handys.