"Die CeBIT ist eine Messe des Mittelstands"

19.01.2005
Von 
Uwe Küll ist freier Journalist in München.

Außerdem kündigte Bonn als besonderen Service einen "Business Event Navigator" an, in den jeder Aussteller seine mittelstandsbezogenen Lösungen und Vorträge kostenlos eintragen kann. Unter cebit-mittelstand.de können Besucher dann ihre persönliche Messeroute entsprechend ihrem Informationsbedürfnis planen. Damit sollen vor allem solche Entscheider angesprochen werden, die der CeBIT bislang fernblieben, weil sie ihnen zu unübersichtlich schien.

Mehr als die Hälfte der rund 500.000 Fachbesucher kamen bereits im letzten Jahr aus Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern. Mit diesem Wert gibt sich Raue allerdings nicht zufrieden: "Das ist noch steigerungsfähig". Deshalb will er die Besucher da abholen, wo sie herkommen - und das ist immer öfter nicht die IT-Abteilung, sondern Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketing, Werbung oder PR. Fast ein Drittel (32,2 Prozent) der Fachbesucher kamen schon im letzten Jahr aus diesen Unternehmensbereichen.