IT-Ausfallzeiten minimieren

Die besten Tipps - so vermeiden Sie Ausfälle von Server-Anwendungen

13.01.2016
Von 
Patrick-Steeven Skwara Marketing Manager Avance EMEA bei Stratus Technologies

Mit hochverfügbaren Servern Zeit und Kosten sparen

Mit der richtigen Verfügbarkeitslösung lassen sich die oben beschriebenen Probleme ausschließen beziehungsweise auf ein Minimum beschränken. Umgekehrt lassen sich natürlich auch Kosten senken, denn Geschäftsausfälle, Produktionseinbußen, Entschädigungszahlungen für verloren gegangene Daten oder Vertragsstrafen gehören der Vergangenheit an. Auch sinken die Gesamtbetriebskosten denn es fallen - anders als bei Cluster-Lösungen -keinerlei Kosten für die Betriebssystem-Lizenzen oder separate Festplatten-Arrays oder Speichernetzwerke mehr an.

Auch der relativ hohe Zeitaufwand für IT-Personal bei der Konzipierung, Konfiguration und Verwaltung eines Hochverfügbarkeits-Clusters kann eingespart werden, denn die Software ist so konzipiert, dass sie sich selbst konfigurieren und verwalten kann.

Der Vorteil einer Software-basierten beziehungsweise Software-definierten Hochverfügbarkeitslösung ist, dass alle Systemkomponenten permanent überwacht, Fehler schon frühzeitig erkannt und dadurch Ausfallzeiten, Datenverluste oder Betriebsunterbrechungen vermieden werden. Die fehlertoleranten Serversysteme sind ferner für die Ausführung von VMware in einer virtualisierten Umgebung geeignet.

Das muss man bei Anwendungen in der Cloud beachten

Virtualisierung und Cloud haben einiges gemeinsam, sind aber nicht identisch. Virtualisierung meint eine Software, mit der viele Anwendungen auf einem Server, also Hardware, ausgeführt werden können. Beim Cloud-Computing hingegen handelt es sich um einen Dienst, der auf Virtualisierung angewiesen ist. Ein Cloud-Anbieter kann seinen Kunden gemeinsam genutzte Rechenressourcen anbieten, weil dessen riesige Rechenzentren voll mit virtualisierten Servern sind.

Der Trend, immer mehr Anwendungen in die Cloud zu verlagern, birgt aber einen entscheidenden Nachteil: Die Verfügbarkeit ist nicht immer garantiert. Damit die Sicherheit der Daten gewährleistet bleibt, müssen Unternehmen auch hier über eine passende Verfügbarkeitslösung nachdenken. Bislang gibt es auf dem Markt noch keine solche Lösung, aber entsprechende Unternehmen arbeiten bereits an einer Managementplattformen, mit der es möglich sein wird, für jede Anwendung in der Cloud das passende Level an Verfügbarkeit zu wählen. Damit können Unternehmen selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt Ihre Anwendung "hochverfügbar" sein muss (beispielsweise in der Vorweihnachtszeit) und zu welchem sie im Status "verfügbar" laufen kann. (hal)