Web

Mehr als Smiley

Die beliebtesten Emoticons

15.07.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Den Smiley gibt es seit 1964, Emoticons im ASCII-Zeichensatz seit 1981. Mit Foren und Chaträumen entstand eine ganze Palette von gefühlsbeladenen Zeichenfolgen.
Emoticons bestehen im Gegensatz zu Smileys (Bild) nur aus Schriftzeichen.
Emoticons bestehen im Gegensatz zu Smileys (Bild) nur aus Schriftzeichen.
Foto: Fotolia, pdesign

Textzeichen als Ausdruck des persönlichen Empfindens, positiver wie negativer Stimmungslage: Weil man sich abseits von Videochats im Netz nicht ins Gesicht sehen kann, muss nicht rein sachlicher Text ab und an mit Emoticons verstärkt werden, um anzuzeigen, in welcher Form diese oder jene Bemerkung gemeint ist. Die Netzgemeinde hat deshalb im Laufe der Jahre eine unüberschaubare Menge an verschiedenen Emoticons (Wortschöpfung aus "Emotion" und "Icon") entwickelt. Wer kurze Zeit im Netz unterwegs ist, beherrscht meist die Grundlagen, aber selten die fortschrittlichen Kreationen. Für beinahe jedes Gefühl, jede absolute Person der Zeitgeschichte und jedes einschneidende Ereignis gibt es mittlerweile ein Zeichen. Wir stellen die beliebtesten vor. Ganz nach dem Motto: Kennen Sie den?