THEMA DER WOCHE

Die Bedrohung kommt von innen

07.06.2006
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

So sieht es auch Helmbrecht vom BSI: "Medienkompetenz und IT-Sicherheitskultur sind Themen, die auch in den Schulalltag gehören, nicht erst, seitdem Gewaltvideos auf Handys von Schülern entdeckt wurden."

Der BSI-Präsident teilt aber auch gegen die Hersteller aus: "Je mehr die IT unseren Alltag durchdringt, desto bedeutungsvoller ist das Thema Sicherheit. Diese Erkenntnis sollte sich auch in der Qualität der IT-Produkte und -Programme widerspiegeln. Die hohe Zahl der Nachbesserungen und Patches wäre sicherlich reduzierbar, würde im Vorfeld der Herstellung mehr Sorgfalt walten. Hier sind insbesondere die Hersteller gefordert."

Pohlmann pflichtet dem bei: Anwender müssten auf sichere Infrastrukturen, Rechner, Betriebssysteme und Anwendungen vertrauen können. "In diesem Zusammenhang sollte die Produkthaftung für Software gestärkt werden."

Organisierte Kriminalität

Individuelles Sicherheitsbewusstsein und kontinuierliche Schulungen auch in Unternehmen sind dabei das A und O, um heutigen Gefahren entgegenzuwirken. Kalkuhl von Kaspersky Lab deutet auf eine wesentliche Veränderung in der Welt des WWW hin, die zum erhöhten Gefahrenpotenzial maßgeblich beiträgt: "In den letzten Jahren hat sich die Malware-Szene vom Just-for-fun-Virenschreiben verabschiedet und ihren Platz in der mit handfesten finanziellen Interessen operierenden organisierten Kriminalität gefunden. Warum einen Menschen auf offener Strasse überfallen, wenn man PINs und TANs direkt abgreifen kann und so Zugriff auf die Konten der Opfer hat?"

BSI-Mann Helmbrecht sieht es genau so: "IT-Bedrohungen sind zunehmend kriminell motiviert. Die Cyberkriminalität setzt immer raffiniertere Methoden ein - nicht nur in der technischen Umsetzung."