Deutsche nutzen Handy-Funktionen nur verhalten

06.12.2006

Ist die Vielfalt von Zusatzfunktionen, die in Deutschland genutzt wird, mit 4,7 Funktionen noch weltweit im Mittelfeld, liegen die Deutschen bei der Intensität der Nutzung jedoch weit abgeschlagen von den weltweiten Spitzenreitern. So fotografieren in Korea 58 Prozent regelmäßig mit ihrem Handy. Japan ist bei mobilen Officelösungen der Spitzenreiter. 45 Prozent der Einwohner surfen regelmäßig via Mobiltelefon im Internet und 77 Prozent versenden darüber E-Mails. Und während sich erst vier Prozent der Deutschen Musik auf ihr Handy laden, ist diese Funktion in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi Arabien mit 42 Prozent bereits Alltag.

Obwohl zwar Interesse besteht, verhindern in Deutschland mangelnder Bedarf und vor allem der hohe Preis die regelmäßige Nutzung mobiler Inhalte. Als weiteres Hindernis wird die mangelnde Nutzung von schnellen mobilen Internetverbindungen angesehen, eine Voraussetzung für viele der neuen Funktionalitäten. So nutzen beispielsweise gemäß GTI gerade einmal acht Prozent der deutschen Mobilfunkkunden zwischen 16 und 49 Jahren UMTS. Die Hauptgründe sind hier fehlende Nutzungsmöglichkeiten und hohe Kosten.

powered by AreaMobile