Web

Desktop-Firewall ZoneAlarm in neuer Version 3.1

01.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Hersteller Zonelabs bietet seine kostenlose Personal Firewall "ZoneAlarm" ab sofort in der Version 3.1 an. Diese verfügt über eine verbesserte Benutzeroberfläche und erweiterte Protokollfunktionen. Technisch weniger versierte Anwender erhalten bei der Installation eine nach Angaben des Herstellers wirksame Standardkonfiguration, wer sich auskennt kann die Einstellungen manuell im Detail vornehmen. Dabei hilft die neue kontextsensitive Hilfefunktion.

Der "Alert Advisor" wurde überarbeitet und stellt genauere Informationen über die vom Programm ausgegebenen Warnmeldungen (abgeblockte Zugriffsversuche, Aktionen von Trojanern und anderer Malware) bereit. Die neue ZoneAlarm-Version läuft nicht mehr unter Windows 95, sondern unterstützt nur noch Windows 98 bis XP. Der Hersteller bietet auch eine knapp 50 Dollar teure "Pro"-Ausführung an, die leistungsfähiger ist und außerdem Internet-Werbung filtern kann. (tc)